LIN9 Foto 01 Fassade Jüdisches Museum Berlin Büro Labs von Helmolt Architekt Berlin Falkensee

LINDENSTRASSE

Fassadensanierung Hauptfassade

Teilsanierung der Fassade des historischen Barockpalais aus dem 18. Jahrhundert. Der frühere Sitz der ehemaligen königlichen Justizverwaltung markiert heute den Eingangsbereich zum Museum und bietet Ausstellungsflächen im Obergeschoss.
Die Witterungs- und Feuchteschäden an der gesamten Fassade der zweigeschossigen Dreiflügelanlage sind in einer umfangreichen Schadenskartierung aufgenommen worden. Neben den hauptsächlichen Maler- und Putzarbeiten wurden Gesimse, Fenster- und Fassadenbleche, Treppenstufen und Podeste erneuert sowie die Bauwerksabdichtung und Entwässerung im Sockelbereich rücksichtsvoll saniert.

Auftraggeber: Stiftung Jüdisches Museum, Berlin
Umfang:300 qm Fassadenfläche, Baukosten 83.000 € brutto
Leistungsphasen: LP 1-9
Ausführung: 2019-2020