Schop40 Weitwinkel Potsdam Buero Labs von Helmolt Architekt Berlin Falkensee
Schop40 Rueckansicht 2 Potsdam Buero Labs von Helmolt Architekt Berlin Falkensee
Schop40 Rueckansicht Potsdam Buero Labs von Helmolt Architekt Berlin Falkensee

SCHOPENHAUERSTRASSE

Bauen im Bestand, Potsdam

Dieses Bauvorhaben, gelegen in der Neustädter Havelbucht, mitten in der innerstädtischen Kulturlandschaft der Stadt Potsdam, wurde in den Jahren 2009 bis 2014 umfassend modernisiert und umgebaut. Die Maßnahmen erfolgten während der Vollvermietung aller Gebäudebereiche.

In den Jahren 2009 und 2010 erfolgte als erster Schritt die energetische Sanierung der Außenhülle als KFW gefördertes Gebäude im Programm KFW 60 bzw .Einzelmaßnahmen. Unter Einbeziehung der Stiftung Schlösser und Gärten, der unteren Denkmalschutzbehörde der Stadt Potsdam und dem Amt für Stadtplanung wurde ein umfangreiches Abstimmungsprojekt für die farbliche Gestaltung der Gebäudegruppe von uns initiiert und zur vollsten Zufriedenheit der Beteiligten durchgeführt. Bei der Durchführung wurden die Fassaden betonsaniert und hochgedämmt erneuert.

In den nächsten Schritten erfolgte die gebäudeweise Modernisierung und Instandsetzung der Wohnungen, Keller und Aufzüge. In diesem Zuge wurden die haustechnischen Anlagen komplett erneuert. Die Brandschutzdefizite wurden beseitigt und alleTreppenhäuser neugestaltet.

Auftraggeber: Unternehmensgruppe Semmelhaack
Umfang: Bauen im Bestand
Leistungsphasen: 1-9
Ausführung: 2009 -2014