Tor30 Aussenansicht Oranienburg Buero Labs von Helmolt Architekt Berlin Falkensee
Tor30 Flur 2 Oranienburg Buero Labs von Helmolt Architekt Berlin Falkensee
Tor30 Flur Oranienburg Buero Labs von Helmolt Architekt Berlin Falkensee

TORHORSTSCHULE

Bauen im Bestand / Innensanierung - Oranienburg

Die Schule liegt in Oranienburg, nördlich von Berlin. Das Sanierungsbudget zum Auffrischen der gesamten Schule wurde für die konzeptionelle, schrittweise Umgestaltung der Räume eingesetzt. Farbige Architekturelemente werden hervorgehoben und deutliche Schriftzeichen erleichtern die Orientierung im Schultyp „Erfurt“. Dem Wunsch der Schule nach Individualität und Einbeziehung der Schülerideen wurde entsprochen.

Das Büro wurde zur Fortsetzung der Konzeption im Tiefgeschoss zur Herrichtung der Mensa, der Cafeteria sowie eines Multifunktionsraumes beauftragt. Bei dem Schulgebäude handelt es sich um den DDR-Typenschulbau „Erfurt“.

Auftraggeber: Stadt Oranienburg
Umfang: Innenausbauplanung und Umsetzung während der Schulferien; Baukosten 450.000€
Leistungsphasen: 2-9
Ausführung: 2009 -2011